Matthias Geitel

 

Isistris Akbar

Zeichnungszyklus, Paint Marker auf Papier: Grün, Schwarz und Gold
A4 quer, 220 Zeichnungen, 2001

 

 

Der Zeichnungszyklus "Isistris Akbar" entstand im Anschluss an die Ägyptenreise im Januar/Februar 2001. Ein Reisestipendium der GOLART Stiftung München hatte diese Studienreise nach Kairo und Theben ermöglicht. Sowohl vom Material als auch vom Zeichenstil her erscheinen die Zeichnungen als Fortsetzung des ein Jahr zuvor in Athen erarbeiteten IOCYÁN-Zyklus.

Bereits zu Beginn der Planungen hatte der Wunsch bestanden, ein viertes Reise-Künstlerbuch zu veröffentlichen. Bei Recherchen war ich auf einen überraschenden lokalen Bezug zu Erfurt gestoßen, auf Pater Vansleb aus Erfurt, der bereits im 17. Jahrhundert im Auftrag von Herzog Ernst von Gotha durch Ägypten gereist war. Vor diesem Hintergrund entstand das neue Buch, als eine Collage aus Zeichnungen, Texten und Fotografien.

Nach der Digitalisierung der Handzeichnungen entwickelte ich durch Computermontage
Bildtafeln, die ein wenig an altägyptische Reliefs und Malereien erinnern, ohne jedoch einen bestimmten Inhalt zu vermitteln. Nicht eine vorgefertigte Geschichte oder gezielte Botschaft, sondern die den Zeichnungskombinationen eingeschriebenen Assoziationsmöglichkeiten sind es, welche die Phantasie der Betrachter anzuregen imstande sind.