Matthias Geitel

 

mercedes

Zeichnungszyklus, schwarze Tusche auf Papier, Pinselzeichnung
24 x 32 cm, 200 Zeichnungen, 1999

 

 

Der Zeichnungszyklus "mercedes" entstand 1999 in Erfurt und Berlin. Die als Notationen angelegten Zeichnungen wurden mit grobem Pinsel spontan niedergeschrieben, grafische Eleganz spielte keine Rolle. Aus dem Zeichensatz gingen verschiedene malerische Arbeiten sowie Installationen hervor.

Die schwarzen Pinselzeichnungen wurden als Vectorgrafiken am Computer nachgebaut, d.h. einem Designprozess unterzogen, der den Formen stärkeren Zeichencharakter verlieh. Es entstanden farbige Zeichenmontagen als Digitalbelichtungen, Fräsarbeiten und Emaille-Tafeln.

 

 

 

Nach der Digitalisierung schlug ich ab 2004 wieder den umgekehrten Weg ein. Die Zeichnungen wurden mit einem Kopierer fast bis zur Unkenntlichkeit verkleinert und anschließend wieder hochkopiert, um auf diese Weise eine maschinenbedingte Formveränderung herbeizuführen. Diese fehlerbehafteten Zeichen dienten in der Folge als Vorlagen für Aquarelle.