Matthias Geitel

 

Berlin, Flughafen Schönefeld – Potsdam, Schloss Cecilienhof

 

1 Wanderung, 1 Projektion, 1 Zeichnung
2019

Die fortschreitende Urbanisierung des Berliner Umlands drängte mich jahrelang, den Zustand dieser „Nachwende-Landschaft“ festzuhalten. Erst Ende 2018 jedoch begann ich eine Wanderung durch den südlichen Berliner Raum zu planen, um den Stand der Veränderungen fotografisch zu dokumentieren. Von Wiepersdorf kommend hatte ich 1996 auf der alten B 101 noch im Stau gestanden, dann wuchs parallel zur Bundesstraße Stück um Stück eine neue Autobahn, die ersten Logistikzentren siedelten sich an. Entlang großer Straßen hat inzwischen die Betonierung früheren Ackerbodens deutliche Spuren hinterlassen und die Lücken zwischen den neuen Wirtschaftsräumen beginnen sich mit Wohnsiedlungen zu füllen. Die Stadt ufert aus, wie vor 120 Jahren „verschluckt“ sie die nächst gelegenen Dörfer und die alten Anger werden in Zukunft nur noch an den Türmen ihrer Kirchen auszumachen sein.

Für eine Fotowanderung also bereits viel zu spät? Ja und nein. Der harte Bruch, der entlang der B 101 zwischen dem dichtbebauten Westberlin (Marienfelde) und dem dünn besiedelten DDR-Gebiet noch recht lange zu spüren war, drängt sich nicht mehr auf. Im Gegenzug verweisen die neuen Landmarken – Autobahnkreuze, Gewerbegebiete, Siedlungen – auf einen Zwischenzustand, der Verlust und Gewinn deutlich aufzeigt.

Eine am Computer konstruierte Wanderlinie für einen Zweitagesmarsch, 68 km lang, gelegt über ein stadtgeschichtlich dicht besetztes Territorium: Flughafen Schönefeld, Mauerweg, Schlachtfeld Großbeeren, Kontrollpunkt Dreilinden, Südwestkirchhof Stahnsdorf, Filmpark Babelsberg, Glienicker Brücke, Schloss Cecilienhof im Neuen Garten Potsdam. Eine mit Bleistift gezeichnete Linie, die als maximal reduziertes „Historiengemälde“ aufgefasst werden kann: Das Tschako (Kopfbedeckung) eines gefallenen preußischen Infanteristen, Kampfgetümmel, Ruinenlandschaft, Dynamik und Unruhe der Großstadt.

 

Dreilinden_Dreilinden        

Aufbau der Linie im Abschnitt Dreilinden