Matthias Geitel

 

Aix-en-Provence - Sainte-Victoire

 

1 Wanderung, 1 Projektion, 1 Zeichnung
2016


Die Landschaft um Aix-en-Provence ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der klassischen modernen Malerei. Hier lebte Paul Cézanne. Eines seiner wiederkehrenden Motive blieb zeitlebens der Berg Sainte-Victoire östlich von Aix.

Cézanne war zu Fuß unterwegs, um die Orte zu erreichen, an denen er seine Staffelei aufstellte. Mit "Le paysages de Cézanne" gibt es heute eine ausgeschilderte Besichtigungsroute für den fahrenden Touristen, die von Aix nach Le Tholonet führt und wichtige Aufenthaltsorte des Malers berührt.

Im Focus meiner Wanderung sollte das moderne Aix inkl. seiner Randbesiedelung stehen - und natürlich auch Cézannes Berg. Entlang einer am Computer konstruierten Linie ging ich wie Cézanne zu Fuß durch diese Landschaft. Beginnend am väterlichen Palais Jas de Bouffan durchquerte ich die Stadt und folgte der Straße über Le Tholonet weiter bis zum Fuß des Kalksteinmassivs. Die Fotodokumentation vermittelt einen Eindruck der heutigen urbanen und ländlichen Situation. So, wie sich die Straße windet, gibt die Landschaft immer wieder einen Blick auf die Sainte-Victoire frei.

Der Wegführung für die Wanderung liegt eine geplante Doppelbedeutung zugrunde. Sie ist eine Linie auf der Landkarte, die Straßen, Waldwege und auch Pfade durch unwegsames Gelände abbildet, sie ähnelt aber gleichzeitig der Silhouette des Berges Sainte-Victoire. Die in die Vertikale gekippte topografische Linie skizziert eine Ansicht der Landschaft, durch die die Wanderung führte.

Cezanne_Edinburgh        

Paul Cézanne: Montagne Sainte-Victoire (1890/95), Scottish National Gallery in Edinburgh