Matthias Geitel

 

Künstlerbriefwechsel zwischen Matthias Geitel und Michael Geyersbach

 

Seit 1995 gibt es zwischen Matthias Geitel und Michael Geyersbach (Weimar) eine künstlerische Zusammenarbeit, die nach der ersten Begegnung mit einem Briefwechsel begann, der inzwischen hunderte Kontakte verzeichnet. Das Prinzip ist einfach: Auf die künstlerische Äußerung des Einen reagiert der Andere mehr oder weniger direkt auf seine Art. Meist geschieht das im Format A4, die Medien sind frei wählbar, Fotografie, Text, Zeichnung, Malerei und sogar kleine Basteleien sind möglich und entstanden während der zurückliegenden 20 Jahre in vielfältiger Form.

Aus den Erfahrungen dieses Austauschs ging im Kulturstadtjahr Weimar 1999 ein internationales Mail Art Projekt hervor, bei dem der bis dahin geführte Dialog auf eine größere Gruppe Künstler übertragen wurde. Ein Jahr lang sammelten sich bei letterbox weimar künstlerische Artefakte, aus denen unter dem Titel "Das Lächeln der Forsythie" ein Buch gestaltet und im ACC Weimar eine Ausstellung gebaut wurden. Ein erneuter Rückgriff auf das Material geschah für die Wandinstallation anlässlich der Landeskunstausstellung Thüringen in der Kunsthalle Erfurt 2002.

2006 ergab sich zum ersten Mal die Gelegenheit, in einer großen Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt die beiden Einzelwerke gegenüberzustellen bzw. zu vernetzen. Im gleichen Jahr folgte noch eine gemeinsame Ausstellung im Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder).