Matthias Geitel

 

Cerveteri

 

1 Wanderung, 1 Projektion, 1 Zeichnung
2012


Neben der Wanderung nach Cervara besichtigte ich im gleichen Jahr die etruskische Nekropole Cerveteri nördlich von Rom. In diesem Fall existierte keine geplante Wegstrecke, die es zu absolvieren galt, ich mäanderte zwischen den Tumuli und fotografierte die eindrucksvolle Architektur der Anlage.
Aus dem Kreuz und Quer des Besichtigungs-Parcours wurde die Zeichnung eines möglichen Weges, den ich hätte gehen können. Dazu brachte ich den Plan der Anlage in Übereinstimmung mit aktuellen Luftbildaufnahmen und versuchte eine "Besichtigungs-Linie" zu konstruieren, die dem Gelände gerecht wird und gleichzeitig von hohem grafischen Reiz ist. Während bei den Linien zu Olevano und Cervara die tatsächlich abgelaufenen Straßen der Zeichnung die Form diktierten, ist die Cerveteri-Linie ein Produkt künstlerischer Entscheidungen. Nichtsdestotrotz beschreibt sie den Weg, den ich ungefähr zurücklegte, um von A nach B zu gelangen.

Blick in eine in den Tuffstein von Cerveteri geschlagenen Grabkammer