Matthias Geitel

 

Alphabet

 

Beitrag zur Ausstellung "Schwarze Kunst und neue Medien" im Zeughaus Schweinfurt, 2009
Ein Projekt des "KulturPackt für Schweinfurt e.V." in den Räumen einer ehemaligen Druckerei.

Die tausend Druckplatten aus dem Dreilinden-Fund wurden abfotografiert und digitalisiert. Mit Hilfe der Fotos wurden alle Buchstaben des Alphabets als Computercollage nachgebaut, d.h. die Bilddruckplatten wurden zu Pixeln der Buchstaben, mit denen wiederum neue Geschichten geschrieben werden können. Die in der Ausstellung als Digitaldruck gezeigten sieben Texte sind eine Auswahl aus einer größeren Textsammlung, die im Entstehen ist. Thematisch werden Dinge behandelt, die mit dem Druckplattenfund von Dreilinden zu tun haben und den ganzen Komplex von verschiedenen Seiten beleuchten. Die Texte erscheinen in sehr strenger Form, Fünfzeiler in langgestreckter Blockform.

Zusätzlich zum Alphabet und der Textauswahl wurden Originaldruckplatten als Wandinstallation gezeigt sowie Arbeitsmaterialien und Fundstücke in zwei Vitrinen präsentiert.