Matthias Geitel

 

Feldzuweisungen

Installation für die Ausstellung "Thüringer art", Weimar, 1999

 

Im Kulturstadtjahr Weimar 1999 kuratierte der Schweizer Künstler und Verleger Johannes Gachnang die Ausstellung "Thüringer art" für Räume im ehemaligen Gauforum Weimar. Dieser geschichtsträchtige Ort inspirierte mich zu einer Rauminszenierung unter Verwendung verschiedener Medien, in erster Linie basierend auf dem Druckplattenfund von Dreilinden und seinem historischen Kontext. Diesem stellte ich ein Video zur Seite, dass die Zerschneidung des Katalogs "Wege nach Weimar" zeigte, im Hintergrund begleitet von einer aktuellen CNN-Sendung über den Jugoslawienkrieg.

“Für die Installationen zur Ausstellung Thüringer art in der Ausstellungshalle im Landesverwaltungsamt Weimar (ehemaliges Gauforum) finden Zinkdruckplatten und deren Holzsockel Verwendung, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts durch den Verlag Walter de Gruyter & Co im Raum Berlin hergestellt wurden. Bei den Klischees handelt es sich um Bildmotive, die in ihrer Summe auf eindrucksvolle Weise die Kulturgeschichte der Menschheit Revue passieren lassen. Bei prähistorischen Höhlenmalereien beginnend reicht die Spanne bis hin zu neuesten technischen Errungenschaften.”
(Projektinformation zur Ausstellung, Juni 1999)